Umgebung

Blockchain-Technologie für mehr Sicherheit in Deiner Lieferkette

17.03.2019 | 08:14 | Daniela
Hinter der Blockchain-Technologie steckt viel mehr als nur ein digitales Zahlungssystem – insbesondere für Dein Geschäft.

Wer Blockchain liest, denkt sofort an die Kryptowährung Bitcoin. Doch hinter der Blockchain-Technologie steckt viel mehr als nur ein digitales Zahlungssystem – insbesondere für Dein Geschäft.

Blockchain macht Lieferketten transparenter und damit sicherer

Wird ein Container mit Waren von Asien nach Deutschland verfrachtet, dann ist das nicht nur physisch ein großes Unterfangen, sondern auch digital. Denn mehr als 30 Unternehmen und Behörden können an dem Transportprozess beteiligt sein, sodass fast 50 % der Transportkosten auf die Kommunikation aller Beteiligten untereinander entfallen. Das heißt aber auch:

Je mehr Teilnehmer, desto höher das Risiko von Fehlerquellen und Falschinformationen. Die Folge: Hackern und Kriminellen bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten das System zu manipulieren.

Kommt jedoch die Blockchain-Technologie zum Einsatz, dann werden alle Daten an einer Stelle gesammelt, in kleine Informationspakete verpackt, die wiederum logisch und untrennbar aneinandergekettet werden. Zugriff auf diese Kette haben nur die Beteiligten.

Sicherheit durch fortlaufende Validierung

Wird die Reihenfolge der Datenpakete geändert oder finden innerhalb der Datenblöcke Informationsänderungen statt, dann erfahren dies alle Beteiligten in Echtzeit und können die Änderung entweder validieren (die Gültigkeit bestätigen) oder eben nicht. Mehr Transparenz und Sicherheit in der Lieferkette gehen kaum. Daher setzen gerade die großen Global Player auf dem Logistikmarkt die Blockchain-Technologie erfolgreich ein, wie zum Beispiel der größte Frachthafen Belgiens, der Hafen Antwerpen. Hier wird jedem einzelnen Frachtgut eine einzigartige digitale Signatur zugewiesen, auf der sich der digitale Informationsfluss zur Lieferkette dann aufbaut. Dank einer Hashfunktion verifizieren alle Beteiligten die Lieferkette fortlaufend, sodass nicht nur die aktuelle Liefersituation stets transparent abrufbar wird, sondern diese auch immer wieder von den Teilnehmern bestätigt wird. Das Verfahren ist so einfach, wie auch sicher und wird daher auch schon als Modellprojekt für andere Logistikketten und auch zur Fälschungssicherung von Produkten ganzer Branchen getestet, wie folgende Beispiele zeigen:
  • E-Government in Estland zur Sicherung militärischer Lieferketten.
  • Digitale Signatur als einzigartiger „Fingerabdruck“ für chemische Signaturen, DANN oder Bildmuster in Medikamenten von Merck.
  • Risikomanagement bei Schiffsversicherungen: Echtzeitinformationsfluss zur Einschätzung aktueller Risiken beim Frachtguttransport
  • Smartlog: Ein von der EU gefördertes Projekt zur Erfassung des aktuellen Lieferstatus von Frachtgut auf Containerschiffen.

Wie Dein Unternehmen von Blockchain in der Lieferkette profitiert

Wenn Produzenten, Erzeuger, Lieferanten, Distributoren, Behörden und Zulieferer Informationen über Herkunftsbetrieb, Chargennummer, Verarbeitungsdaten, Ablaufdaten und Lieferungsdetail fortlaufend und in Echtzeit austauschen, dann hast auch Du stets Einblick in den aktuellen Stand und gewinnst die Sicherheit, dass Deine Produkte nicht nur dem gewünschten Qualitätsstandard entsprechen, sondern dass Du auch Deinen Kunden stets umfassend Auskunft über das einzelne Produkt geben kannst. Diese Transparenz weckt Vertrauen und gibt Deinen Kunden auch die Gewissheit, dass das Produkt keine Fälschung ist. Der Handelsriese Walmart geht sogar noch einen Schritt weiter und hat eine Shopping-App entwickelt, mit welcher der Kunde über den Barcode des Produkts alle Informationen zur Herstellungs- und Lieferkette selbst abrufen kann.

Fazit

Die Blockchain-Technologie hat ihr Mauerblümchendasein als Bitcoin-Zahlungssystem längst verlassen und nimmt zunehmend Einfluss auf die reale Welt. Ob nun ein digitales oder ein physisches Gut versandt wird, durch die Eintragung der Transaktion in das Blockchain-System erhalten alle Produkte eine einzigartige Signatur, an welche nun alle weiteren Informationen zur Herstellung, Versand und Zustand als unveränderbare Informationspakete angehängt und durch alle Beteiligten fortlaufend bestätigt werden. Nicht nur Deine Kunden gewinnen hier an Transparenz und Vertrauen, sondern auch Du kannst Dir als Teilnehmer am Blockchain-System nun sicher sein: Deine Produkte sind weder gefälscht, noch bestanden während der Herstellung oder während der Lieferkette Risiken für die Qualität des Produktes.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 27.04.2024 06:52:29

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache