Umgebung

Weihnachtsdeko: So feierst Du X-mas 2017 richtig trendy

20.11.2017 | 08:15 | Daniela
Die meisten Deutschen hassen Geschenke kaufen, lieben aber das Dekorieren. Grund genug, die Dekotrends zu Weihnachten 2017/18 genauer zu beleuchten.

Eine Statista-Umfrage belegt: Geschenke einkaufen hassen zwar 64 % der Deutschen. Doch immerhin lieben es 80 %, ihr zuhause weihnachtlich zu dekorieren. Grund genug, die Dekotrends zu Weihnachten 2017/2018 einmal genauer zu beleuchten.

Orientierungshilfe: Christmasworld Trends 2017/2018

Jedes Jahr findet schon Ende Januar die Fachmesse Christmasworld Trends in Frankfurt/Main statt. Dabei werden die neuesten Deko- und Geschenke-Trends für das bevorstehende Weihnachtsfest präsentiert. Doch was ist 11 Monate später tatsächlich absolut angesagt? Und worauf kannst Du in diesem Jahr auf keinen Fall verzichten?

Weihnachtlicher Lifestyle zum Innehalten

Mit warmen Farben, frisch aus der Natur entlehnt, schafft das Weihnachtsfest in diesem Jahr Momente des Innehaltens und der Ruhe. Von Kupfer über Gold, Schneeweiß und Rot bis hin zu tiefem Grün und sattem Blau – Weihnachtskugeln erstrahlen 2017 in behaglichen Erdfarben. Schmucke Details, wie Perlenketten und Glassteinchen, märchenhafte Eyecatcher, wie Wattewölkchen und Fellknäuel, sowie handgefertigte Kunstwerke, wie Tischläufer und Häkeldeckchen, sorgen Weihnachten 2017 für Augenblicke der Freude und Gemütlichkeit. Die Rückkehr in den Kreis der Familie wird durch ausgewählte Accessoires, wie zum Beispiel Vererbtes, Fundstücke, Reisemitbringsel oder Selbstgemachtes von Oma, individuell unterstrichen.

Natürlich bis mystisch: DIY-Deko für den Tannenbaum

DIY sind nicht nur auf Youtube up to date, sondern auch am Weihnachtsbaum. So werden in diesem Jahr die Tannenbäume mit selbst gebastelten Papiersternen, Lampions, Schneeflocken, Drahtgeflochtenem und Holzanhängern verschönt. Aber auch Feines aus Glas in Medaillon- oder Ornamentform liegt dieses Jahr voll im Dekotrend. Dabei dürfen es aber auch einmal Tiere, wie Katzen, Hunde, Hasen, Vögel, Rehe, Hirsche und Eulen, oder auch märchenhafte Fantasiegestalten, wie Feen, Zauberer, Trolle oder Einhörner, sein. Als angesagte Weihnachtsdeko 2017 gelten überdies Früchte: ob Mini-Ananas, Kirschen, Trauben oder Äpfel, frisch Gepflücktes ist zusammen mit Eicheln, Tannenzapfen, Moos, Zweigen, Wolle und Filz auf Fensterbänken und in Entrees ein echter Hingucker.

Magischer Lichterzauber fürs Fest

Der Weihnachtsbeleuchtung ist auch 2017 kaum eine Grenze gesetzt – nur eines solltest Du beachten: Das Lichtkonzept muss thematisch stimmig sein. Das heißt, wer eine mediterrane Weihnachtsdekoration plant, kann durchaus auch leuchtende Flamingos an seinem Tannenbaum anbringen, während Star Wars-Fans auf laser-blitzende LED-Stäbe setzen und Einhorn-Liebhaber die regenbogenfarbene Einhorn-Lichterkette zwischen den Zweigen spannen. Traditionalisten setzen in diesem Jahr hingegen auf neueste, kabellose Lichttechnik und schaffen sich ein dimmbares, elektrisches Kerzenmeer mit Fernbedienung an.

Fazit

Auch wenn mehr als die Hälfte der Deutschen vom Geschenke-Einkauf zu Weihnachten genervt ist, so ist und bleibt Weihnachten - zumindest, was die Deko anbelangt - für die Mehrheit der Befragten ein sehr bedeutsames Fest. Denn jetzt ist Zeit für sich selbst, fürs Kreativsein und für Freunde und Familie. Diese Sehnsucht nach dem weihnachtlichen Kokon-Gefühl spiegelt sich letztlich auch in den aktuellen Dekotrends wider, die für Weihnachten 2017/2018 viel Raum für Deine eigenen Bastelideen und Kunstwerke bieten.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 18.04.2024 11:44:34

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache