Umgebung

Standortunabhängig arbeiten: Wie Du dezentrale Projekte effektiv organisierst

30.10.2017 | 08:17 | Daniela
Als KMU oder Freiberufler arbeitest Du mit wechselnden Experten aus aller Welt zusammen. Wir helfen Dir, Projekte standortunabhängig zu managen.

Als KMU oder Freiberufler arbeitest Du mit wechselnden Experten aus aller Welt zusammen. Diese Tools helfen Dir, Projekte standortunabhängig zu managen.

Smarte Softwarelösungen für Deine dezentral organisierten Projekte

Die Digitalisierung macht es möglich, gemeinsam Projekte zu realisieren, ohne dass man sich persönlich trifft. Dank Video-Konferenzen, Chats, Foren, Whiteboards, Clouds und Messengern lässt sich die Kommunikation auch von unterschiedlichen Standorten sehr persönlich und effizient gestalten. Damit dies gelingt, braucht es jedoch eine Plattform, die alle wichtigen Projektinformationen übersichtlich strukturiert, den Workflow dokumentiert und Ziele zusammenfasst. Als besonders nützlich haben sich hier Projektmanagement-Tools erwiesen, die für unterschiedlichste Ansprüche und Nutzungsvarianten speziell entwickelt werden. Hier eine Übersicht der wichtigsten Tools und deren Vorteile:

Kanban-Board: Top für kleine Projekte

Ausgestattet mit den drei Spalten „To-Do“, „Doing“ und „Done“ bietet sich das Kanban-Board sowohl zur Verteilung von einzelnen Aufgaben als auch zur Visualisierung von übersichtlichen Projekten für kleine Teams perfekt an.

Scrum-Board: Smart für komplexe Projekte

Scrum setzt voraus, dass sich jeder einzelne Projektmitarbeiter mit seiner Rolle im Projekt gewissenhaft auseinandersetzt und zum Beispiel seine einzelnen Aufgaben soweit aufsplittet, dass diese in vorher vom Team festgelegte Zeitabschnitte (Sprints) passen. Das heißt, jedes Teammitglied muss auch den persönlichen Zeitaufwand schon im Voraus schätzen. Dank dieses agilen Projektmanagements lassen sich zwar hochkomplexe Projekte in großen Teams bis auf die Minute genau planen. Doch erfordert Scrum vergleichsweise viel Mitarbeit vom Einzelnen.

Trello: Praktisch für KMU und Freiberufler

Als Open Source Taskmanagement ist Trello besonders beliebt bei kleineren Unternehmen und Freiberuflern. Der übersichtliche Aufbau lässt auch die Planung von größeren Projekten auf verschiedenen Ebenen zu. Allerdings: Da Trello aus Kanada stammt, werden hochgeladene Daten auch auf US-Servern gespeichert.

MeisterTask: Nützliche Lösung für größere Teams

Arbeiten mehr als 15 Personen an einem Projekt, dann lassen sich mit MeisterTask nicht nur Workflow, Effizienz und Produktivität eines Projekts übersichtlich überwachen, sondern das Tool von MeisterLab aus München ist auch zu mehr als 500 Apps kompatibel. Daten aus unterschiedlichsten Quellen können hier enorm schnell ausgetauscht werden.

Fazit

Welches Projektmanagement Tool das richtige für Dich ist, hängt nicht nur von der Größe Deines Teams ab, sondern auch von der Komplexität Deines Projekts. Zudem solltest Du auch immer ein Auge darauf haben, wo die Daten Deines Projekts gespeichert werden und inwiefern sich das Tool auch mit anderen Anwendungen verbinden lässt. Generell gilt: Je mehr Flexibilität und Funktionalität ein Taskmanagement-Tool besitzt, desto mehr wird es Dich letztlich auch kosten.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 27.04.2024 02:23:26

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache