Umgebung

Blick in die Glaskugel: Die wichtigsten Business Trends 2017

07.11.2016 | 08:12 | Daniela
Das Ende des Geschäftsjahres ist in Sicht und Du machst Dir schon Gedanken über 2017: Was wird sich ändern? Welche Trends werden den Handel bestimmen?

Das Ende des Geschäftsjahres ist in Sicht und Du machst Dir schon Gedanken über 2017: Was wird sich ändern? Welche Trends werden den Handel bestimmen? Und was bedeutet das für Dich als KMU? Wir haben den Blick in die Business-Glaskugel gewagt.

Handelstrends 2017: Deine Koordination zum Erfolg

Die Zukunft des Handels liegt im Schmelztiegel neuer Technologien und Medien. Besonders deutlich wird dies an der zunehmenden Smartphone-Nutzung. So setzen immer mehr Menschen das internetfähige Mobiltelefon als intelligenten Shoppingassistenten ein. Dieser weist ihnen nicht nur den direkten Weg zum gesuchten Unternehmen, sondern liefert ihnen auch alle wichtigen Informationen zu einzelnen Produkten. Ob nun eine bestimmte Schuhmarke, die Speisekarte der nächsten Pizzeria oder Bewertungen für eine Waschmaschine gesucht werden, Kunden informieren sich zunehmend mobil vor Ort. Bist Du mit Deinem Angebot daher an den richtigen Stellen im Internet vertreten, dann sorgst Du für sogenannte Touchpoints. Als „Kontaktpunkte“ bieten sie Dir die Möglichkeit, Interessenten von Deinem Angebot zu überzeugen. Besonders beliebt ist hier die Kartensuche, das sie dank GPS den aktuellen Standort automatisch in die Produktsuche miteinbezieht. Aber auch andere virtuelle Infopools, wie Bewertungsportale, Soziale Medien oder Deine Homepage, sorgen dafür, dass Du jede Menge virtuelle Touchpoints für Deine Kunden einrichten kannst. Doch nur der Kontakt zum Kunden garantiert Dir noch keinen erfolgreichen Abschluss. Vielmehr sind es maßgeschneiderte Angebote, die den Interessenten letztlich von Deinen Produkten überzeugen und zu Deinem Kunden machen. Kennst Du Deine Zielgruppe daher sehr genau, dann kannst Du Angebote kreieren, die für sie einfach unwiderstehlich sind. Verfügst Du zusätzlich noch durch über ein starkes Branding, dann kannst Du sicher sein, dass sich Deine Kunden auch in Deine Marke verlieben und zu treuen Stammkunden werden. Dies gelingt Dir aber nur, indem Du Mehrwerte in Form von Informationen, Unterhaltung und Serviceleistungen bereitstellst, die für Deine Zielgruppe von hoher Relevanz sind.

Fazit: So nutzt Du erfolgreich die Handelstrends 2017

Im kommenden Jahr werden vier Trends die Koordinaten für Deinen Erfolg mitbestimmen: Das Smartphone als Shoppingassistent, Touchpoints als virtueller Kundenkontakt, zielgruppengerechte bzw. personalisierte Angebote sowie das starke Branding Deiner Marke durch einzigartige Mehrwerte. Auch wenn der Schwerpunkt Deines Unternehmens eigentlich im stationären Handel liegt, so werden die Kunden der Zukunft nur dann den Weg in Dein Geschäft finden, wenn Du diese vier Handelstrends für 2017 klug für Dich nutzt.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 26.04.2024 07:22:23

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache