Umgebung

Hyper Local SEO-Studie: Dein Standort als Key-Faktor der lokalen Produktsuche

30.04.2018 | 08:15 | Daniela
Dein Geschäft ist wohlsortiert und perfekt auf Deine Zielgruppen zugeschnitten - trotzdem finden Kunden online nicht zu Dir?

Dein Geschäft ist wohlsortiert und perfekt auf Deine Zielgruppen zugeschnitten - trotzdem finden Kunden online nicht zu Dir? Eine aktuelle SEO-Studie zeigt Dir, welche Bedeutung Hyper Local SEO für den Erfolg Deiner Auffindbarkeit bei der lokalen Produktsuche hat.

BrightLocal Citations Trust Report 2018: Lokale Produktsuche und der Standortfaktor

Erst vor wenigen Wochen wurde der aktuelle BrightLocal Citations Trust Report 2018 abgeschlossen. Dabei stand für die britische SEO-Agentur aus dem Großraum London in diesem Jahr die Frage im Vordergrund:

Welche Bedeutung haben Standortdaten für die Kundenbindung?

Die Ergebnisse sind vor allem aufgrund ihrer Eindeutigkeit verblüffend, denn immerhin gaben von insgesamt 1025 Teilnehmern 93 % an, dass sie frustriert seien, wenn sie lokal nach Produkten suchen. Denn die Mehrheit der Geschäfte stelle entweder gar keine oder nur mangelhafte Standortdaten online bereit. Für 80 % sind gepflegte und vollständige Angaben zum Geschäftsstandort zudem eine Vertrauenssache. Dementsprechend groß ist das Misstrauen gegenüber Händlern, Handwerkern und Dienstleistern, die zwar Informationen zur lokalen Produktsuche pflegen, ihre Geschäftsdaten online jedoch gar nicht oder nur lückenhaft publizieren. Befragt nach den Erfahrungen im Zuge falscher oder fehlerhafter Standortangaben vermerkten mehr als zwei Drittel (71 %), dass sie ein negatives Erlebnis hatten und 22 % liefen sogar ins Leere und fanden den Weg ins Geschäft erst gar nicht.

Welche Schlüsse ziehen die Befragten aus der fehlgeschlagenen lokalen Produktsuche?

Immerhin noch fast ein Viertel (24 %) der Befragten nimmt sich in Zukunft vor, erst im Geschäft anzurufen bevor sie sich persönlich auf den Weg machen. 40 % wollen sich diese Mühe nicht machen und führen eine weitere lokale Produktsuche vor Ort durch, um andere Anbieter aufzufinden. 68 % wollen sich infolge der negativen Erfahrung erst gar nicht auf die lokale Suche nach Produkten und Geschäften vor Ort machen, sondern ihre Produkte in Zukunft einfach online ordern.

Fazit

Der BrightLocal Citations Trust Report 2018 macht deutlich: je mehr Informationen Du zu Deinem Geschäft online bereitstellst, desto mehr Vertrauen bringen Dir potenzielle Neukunden entgegen und desto mehr Menschen finden im Zuge ihrer Online-Suche nach lokalen Produkten auch erfolgreich den Weg in Dein Geschäft vor Ort. Neben Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail gehören dazu aber vor allem auch die Öffnungszeiten, Website, Online-Shop und der Link zu den sozialen Netzwerken, auf denen Du als Geschäftsinhaber aktiv bist.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 26.04.2024 21:10:30

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache