Umgebung

Crossmedia: Erfolg mit kanalübergreifendem Marketing

26.03.2018 | 09:19 | Daniela
Crossmedia: Erfolg mit kanalübergreifendem Marketing

Mit Crossmedia fasst Du Deine Marketingstrategien nicht nur smart zusammen, sondern bietest auch Deinen Interessenten einzigartige Mehrwerte.

Definitionssache: Was Crossmedia für Dich bedeutet

Deinen Kunden geht es wie Dir: Da wird beim Fernsehschauen auf dem Smartphone das eben beworbene Produkt gesucht, beim Radiohören wirst Du aufgefordert mehr über ein Thema auf einer bestimmten Internetseite nachzulesen und in der Zeitung dirigieren Dich QR-Codes zu weiterführenden Informationen im Netz. Die Nutzung unterschiedlicher Medien und Geräte, um über ein und dasselbe Thema besser informiert zu werden, ist inzwischen in unserem Alltag angekommen. Umso mehr Wert solltest Du daher auch als Händler darauf legen, dass Deine potenziellen Kunden auf möglichst vielen und unterschiedlichen Medienwegen garantiert den Weg zu Deinem Angebot finden.

So geht`s: Wie Du Crossmedia erfolgreich nutzt

Damit Deine Crossmedia-Strategie auch tatsächlich aufgeht, nutzt Du den Wechsel zwischen den verschiedenen Marketingkanälen, indem Du Informationen medial unterschiedlich aufbereitest: Von Print- und Textform über Bilder und Grafiken bis hin zu Erklär- und Produktvideos, Deine Botschaft soll Interessenten nicht nur treffen, sondern auch dazu anregen, sich weiter über Dein Angebot zu informieren. Überdies fühlt sich der Interessent auch ernst genommen, da er über Dein Angebot aus unterschiedlichsten Perspektiven und Medien heraus umfassend informiert wird. Deine Mühe wird honoriert mit Vertrauen, das Dir der potenzielle Kunde nun entgegenbringt. Deine Vorteile liegen damit klar auf der Hand:
  • Crossmedia verknüpft erfolgreich Offline- und Online-Werbekanäle miteinander und garantiert Dir eine Botschaft, wie aus einem Guss.
  • Mit Crossmedia bereitest Du Informationen nicht nur kanal- sondern auch zielgruppengerecht auf.
  • Durch die Nutzung neuer Kanäle erreichst Du auch neue Zielgruppen.
  • Du bietest Deinen Interessenten wertvolle weiterführende Hintergrundinformationen und damit einzigartige Mehrwerte.
  • Sinnvolle Mehrwerte schaffen Vertrauen.
  • Streuverluste verringern sich dank der Ausweitung auf mehrere Kanäle.
  • Dein Angebot wird schließlich für Deine Zielgruppen omnipräsent.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

Themen

#Cross Media

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 27.04.2024 04:29:21

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache