Umgebung

Angebot erfolgreich erstellen – Deine Top 5 Checkliste

29.01.2018 | 08:14 | Daniela
Du bist Dienstleister, Handwerker oder Freelancer? Dann überzeugst Du Kunden nur, wenn Du ein Angebot schreibst, das sie nicht ablehnen können.

Du bist Dienstleister, Handwerker oder Freelancer? Dann überzeugst Du potenzielle Kunden nur, wenn Du ein Angebot schreibst, das sie einfach nicht ablehnen können. So geht`s:

1. Deine Botschaft: Der Nutzenfaktor für den Kunden!

Schon in der Überschrift machst Du deutlich, dass Du exakt verstanden hast, was der Kunde von Dir möchte. Hier erklärst Du daher zum Beispiel nicht, dass Dein Kunde eine neue Homepage von Dir bekommt, sondern dass er durch Deine Engagement in Zukunft seine Besucher- und Umsatzzahlen nachhaltig steigern und seine Produkte auf moderne Art erfolgreich präsentieren wird. Damit hebst Du Dich schon an dieser Stelle deutlich von den Angeboten Deiner Konkurrenz ab.

2. Deine Ansprache: Immer persönlich und höflich!

Mit einem höflichen „Sie“ und der namentlichen Anrede schaffst Du nicht nur eine persönliche Beziehung, sondern zeigst auch, dass Du den Fokus auf den Kunden und die Lösung seines Problems legst.

3. Deine Gliederung: Ohne Schnörkel schneller zum Ziel!

Angebote sollten präzise formuliert und übersichtlich gegliedert sein, damit die wichtigsten Informationen sofort erkennbar sind. Beantworte darin folgende Fragen nach:
  • Produkt: Was wird geliefert?
  • Preis: Wie viel kostet es?
  • Lieferdatum: Wann wird geliefert?
Je mehr diese Posten aufgegliedert sind, desto transparenter erscheint das Angebot. Zwischensummen sind hier sehr hilfreich.

4. Deine Vorteile: Beweise Kundenservice schon im Angebot!

Was darf der zukünftige Kunde noch von Dir erwarten? Ob Supportdienst, Rabatte oder Korrekturen, beschreibe kurz und präzise die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Dir.

5. Deine Frist: Klare Angaben als Basis einer klaren Kommunikation

Setze am Ende die Gültigkeitsfrist Deines Angebots und betone es durch deutliche Kennzeichnung. Auf diese Weise bleibst Du dem Kunden besser im Gedächtnis und er wird sich bei Interesse schneller zurückmelden als ohne Frist.

Fazit

Schreibe Offerten stets aus der Sicht des Kunden und beweise damit, dass Du Dich in seine Problematik hineinversetzen kannst. Biete Lösungen plausibel und schlüssig an. Verbinde sie mit konkreten Preisen und nachvollziehbaren Leistungen. Unterstreiche noch einmal die Vorteile einer Kooperation mit Dir, indem Du wertvolle Zusatzleistungen anbietest. Eine Geltungsfrist macht Dein Angebot nicht nur prägnanter, sondern auch attraktiver, da es nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gilt.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 26.04.2024 14:54:11

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache