Umgebung

Bye-bye cash: So bezahlst Du auch bargeldlos sicher

07.08.2017 | 08:10 | Daniela
Ohne Bargeld in die Zukunft? Ja, das wird Realität. Grund genug, um einmal einen Blick auf die Sicherheit bargeldloser Zahlvarianten zu werfen.

Ohne Bargeld in die Zukunft? Ja, das wird Realität. Grund genug, um einmal einen Blick auf die Sicherheit bargeldloser Zahlvarianten zu werfen.

Digitale Zahlungswege etablieren sich

Glaubt man Experten, dann wird das Bargeld in naher Zukunft abgeschafft. An seine Stelle treten neben Kreditkarten vor allem digitale Bezahlverfahren. Vor allem an Tankstellen, Supermarktkassen sowie beim Fahrkartenverkauf ist das digitale Bezahlen schon auf dem Vormarsch. So gibt es nach Branchenangaben inzwischen rund 80.000 Terminals in Deutschland, an denen digital bezahlt werden kann. Hinzu kommen noch zahlreiche Apps, mit denen Du Dienstleistungen und Services bequem per Click bezahlen kannst. Das Smartphone spielt hier eine zunehmend wichtigere Rolle, denn mit ihm lässt es sich nicht nur online bequem bezahlen, sondern auch kontaktlos. Das birgt zwar Risiken. Doch mit ein wenig Umsicht, stellst Du sicher, dass Deine Daten nicht von Dritten abgefangen werden.

Wie funktionieren die bargeldlosen Zahlungswege der Zukunft?

Die Technik, die das kontaktlose Bezahlen ermöglicht, nennt sich Near Field Communication (NFC). Dabei wird das funkfähige Smartphone oder auch eine funkfähige Kreditkarte an den NFC-Terminal gehalten, sodass die Zahlungsdaten per Funkwellen übertragen werden können. Während das kontaktlose Bezahlen noch in den Kinderschuhen steckt, führen immer mehr Anbieter Online-Bezahlsysteme ein. Ob Parktickets oder Fahrscheine, der Kunde hinterlegt seine Kontodaten einfach in seinem Kundenprofil und kann nun alle Dienstleistungen und Produkte per Click bezahlen.

Welche Vorteile bietet das elektronische Bezahlen?

Digitale und kontaktlose Bezahlsysteme sind für beide Seiten sehr bequem, da der Umgang mit Bargeld und damit auch die Suche nach passenden Münzen sowie der Sicherheitstransport von Bargeld zur Bank vollständig entfallen. Zudem können zum Beispiel Tickets schnell per Click verlängert oder umgebucht werden, ohne dass Du an den Schalter bzw. Ticketautomaten zurückkehren musst.

Doch wie sicher ist das digitale Bezahlen?

Aufgrund der geringen Distanz zwischen Smartphone/Kreditkarte und NFC-Lesegerät gilt die NFC-Übertragung als relativ sicher. Zusätzliche Sicherheit vor dem Auslesen der Übertragungsdaten durch Dritte gewähren entsprechende Schutzhüllen, welche Funkwellen, die in andere Richtungen abstrahlen, zusätzlich blockieren. Wer per App online bezahlt, legt auch immer ein Kundenprofil an. Darin wird oftmals die Preisgabe sensibler Daten verlangt. Um hier entsprechend sicher zu gehen, lohnt es sich, Apps zu vergleichen und einen Anbieter zu wählen, der so wenig wie möglich persönliche Daten verlangt.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 18.04.2024 06:49:12

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache