Kunden ist es wichtiger woher ihre Lebensmittel kommen
Als Nestlè 2012 eine große Verbraucherumfrage startete, überraschte ein Trend besonders: Die Regionalität der Produkte ist Kunden wichtiger (32 %) als deren Herstellung nach biologischen Kriterien (18 %).Doch wie können Sie als Händler dieses Urvertrauen in die Regionalität von Produkten erfolgreich nutzen? Unsere REGIO-Marketing-Checkliste verrät es Ihnen!Checkliste zur erfolgreichen Vermarktung regionaler Produkte
1. Gebietskulisse für das Regio-Marketing bestimmen Definieren Sie Ihre Region sinnvoll und schlüssig. Darin sollten sich Standortvorteile genauso widerspiegeln wie das Einzugsgebiet ihrer Kundschaft. 2. Weisen Sie auf alle Herkunft- und Qualitätskriterien hin, wie zum Beispiel:
- Stammen Ihre nicht zusammengesetzten Produkte zu 100 % aus der Region?
- Welche Rohstoffe/Zutaten der nicht zusammengesetzten Produkte können Sie zu 100 % der definierten Region zuordnen?
- Verarbeiten, veredeln Sie Ihre Produkte auch in der Region?
- Wer ist außer Ihnen noch an der Herstellung der regionalen Produkte beteiligt und hat seinen Sitz in der Region (Zulieferer, Verpackungsfirmen, Subunternehmen)?
- Falls Sie Lebensmittel produzieren: Stammen die Futtermittel/Dünger/Samen ebenfalls aus der Region und sind sie auch genfrei?
- Die Vermarktung findet hauptsächlich in der definierten Produktregion statt.
- Durch den Kauf unterstützen Kunden die regionale Wirtschaft und tragen zum Arbeitsplatzerhalt in der Region bei.
- Die beteiligten Unternehmen führen im Gegenzug Steuern an die Region ab.
- Ökologisch: Kurze Transportwege, klima- und energieschonende Erzeugung und Verarbeitung, Erhalt kulturbedingter Wirtschaftsstrukturen durch Beteiligung von kleinstrukturierten Betrieben (Bauernhöfe & Handwerk).
- Ökonomisch: Faire Erzeugerpreise, faire Ladenpreise, Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe durch Integration regionaler Unternehmen in den Produktionsprozess.
- Sozial: Erhalt/Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, gesellschaftliches Engagement, faire Entlohnung, Verwendung von hochwertigen Rohstoffen, Zutaten, Produkten.