Schritt 1: Produktlebenszyklus-Modell (PLZ-Modell)
Dein Geschäft ist aus Deiner persönlichen Idee heraus entstanden. Es bietet vielleicht ähnliche Leistungen und Services wie die Konkurrenz an, dennoch spiegelt Dein Geschäft Deine Individualität wider und verfügt daher über Alleinstellungsmerkmale. Es lohnt sich daher, darüber nachzudenken, wie Dein Geschäft entstanden ist, welche Entwicklung es in den vergangenen Jahren genommen hat und die Fantasie spielen zu lassen, um sich vorzustellen, wie Dein Geschäft in 5 Jahren wohl aussehen wird. Setze Dich mit Deinen Visionen auseinander, werde kreativ und visualisiere Deine Ideen auf Papier.Schritt 2: Strength-Weaknesses-Opportunities-Threats-Analyse (SWOT-Analyse)
Deine Vision liegt auf Papier vor Dir – doch wie kannst Du sie erreichen? Die SWOT-Analyse gibt Dir Aufschluss über die Potenziale Deines Geschäfts: Welche Stärken (Strength) hat es? Wo liegen die Schwächen (Weaknesses)? Welche Möglichkeiten (Opportunities) bieten sich Dir? Und mit welchen Risiken (Threats) musst Du dann rechnen? Starte mit einer Einschätzung des Marktes, in dem sich Dein Geschäft bewegt: Wie stark ist dessen Wachstum? Welche gesetzlichen und technischen Entwicklungen sind absehbar? Wie steht Dein Geschäft in Bezug auf Servicequalität, Preisniveau und Know-how im Vergleich mit der Konkurrenz da? Beurteile objektiv, wie Dein Geschäft hier insgesamt abschneidet: Schlecht, durchschnittlich oder ausgezeichnet? Überlege anschließend, welche Weichen Du neu stellen musst, um Dein Geschäft am Markt noch besser zu verankern.Schritt 3: Zukünftige Wachstumschancen mittels GAP-Analyse erkennen
Um die Wachstumslücken in Deinem Geschäft klar zu definieren, hilft Dir die GAP-Analyse: Überlege, ob Du mit Deinem Angebot neue Käuferschichten/neue Märkte erschließen kannst? Oder ob es sich lohnt, den derzeitigen Kunden neue Produkte anzubieten? Würde die Erweiterung um ein zusätzliches Geschäftsfeld Erfolg haben? Oder bietet Dir die aktuelle Strategie noch Potenzial, um das Wachstum Deines Geschäfts voranzubringen?Schritt 4: Produkt-Markt-Matrix zur Erkennung strategischer Potenziale
Die Produkt-Markt-Matrix soll die Frage beantworten, wo die zukünftigen Wachstumschancen für Dein Geschäft liegen könnten? Bist Du der Meinung, dass die gegenwärtigen Produkte und Zielmärkte für das Geschäftswachstum ausreichen, dann intensiviere Deine Werbe- und Vertriebskraft. Denkst Du hingegen, dass Dein Geschäft neue Märkte erschließen sollte, dann ist die Gewinnung neuer Zielgruppen das erklärte Ziel. Vielleicht bist Du aber auch überzeugt, dass Du auf neue Produkte setzen solltest, um das Wachstum zu fördern? Dann erweitere Dein Sortiment sinnvoll um neue Angebote.Zwischenfazit: Allein die GAP-Analyse und die Produkt-Markt-Matrix zeigen Dir, wie wichtig es ist, über die Einführung neuer Produkte nachzudenken.