Umgebung

Gaststuben im Zunfthaus der Schiffleute in Ulm

Logo von Gaststuben im Zunfthaus der Schiffleute

Öffnungszeiten

Montag
11:30 - 23:00
Dienstag
11:30 - 23:00
Mittwoch
11:30 - 23:00
Donnerstag
11:30 - 23:00
Freitag
11:30 - 23:00
Samstag
11:30 - 23:00
Sonntag
11:30 - 23:00

Durchgehend warme Küche von 11.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Daten zu diesem Eintrag ändern

Optionen zum Ändern deiner Daten

Die Seite "Gaststuben im Zunfthaus der Schiffleute" wird durch eine Agentur betreut. Bitte wende dich an Deinen Agenturpartner um die Inhalte zu aktualisieren.

Dieser Eintrag wird betreut von:

Gaststuben im Zunfthaus der Schiffleute Restaurants

Fischergasse 31
89073 Ulm

Beschreibung

Tradition wird bei uns groß geschrieben. Deshalb finden Sie natürlich die beliebtesten schwäbischen Gerichte in unserer Speisenzeitung. Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Lebensmittel und verwenden regional und saisonal die besten Produkte für Sie. Bei uns finden bis zu 110 Gäste auf drei offenen Etagen Platz. Im Sommer können bis zu 80 Personen auf unserer Terrasse direkt auf dem Fischerplätzle die Sonne genießen.
Ihre Familie Schubert mit Team

Das Zunfthaus der Schiffleute ist noch im 15. Jahrhundert an der tiefsten Stelle des Viertels „unter den Fischern“ erbaut worden. Es lag direkt am sog. Gumpen einem kleinem Hafen innerhalb der im Jahre 1480 errichteten Stadtmauer. Hier hatte jeweils ein ulmischer Schiffmann seine „Dienstwohnung“ Charakteristisch für das alte Fischerhaus waren die auf seiner Rückseite eingebauten Fischhalter sog. Dauten in der die Fische bis zum wöchentlichen Markt gehältert wurden. Diese waren noch bis zum 1. Weltkrieg in gewerblichen Gebrauch. Im 16. Jahrhundert verlagerte sich der Schwerpunkt der Zunftgenossen auf den Schiffbau.
Seit seiner aufwendigen Renovierung im Jahre 1976/77 erstrahlt das Zunfthaus wieder in neuem Glanz und beherbergt neben der Ulmer Fischerzunft auch das Traditionslokal „Gaststuben im Zunfthaus der Schiffleute“

0 Bewertungen

Direkt als Gast bewerten oder Einloggen
Deine Bewertung:
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.
DE

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 29.04.2024 05:39:24

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache