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Kundendaten smart nutzen: Mach`s wie schon Tante Emma!

17.07.2017 | 08:09 | Daniela
In Zeiten von Big Data feiert das Tante-Emma-Prinzip ein Revival! Wir zeigen Dir wie das am besten geht.

In Zeiten von Big Data feiert das Tante-Emma-Prinzip ein Revival! Dabei ist es auch für Dich ganz einfach, das Wissen von Tante Emma für Deinen Erfolg zu nutzen.

Best Marketing Practices: Wer hat`s erfunden?

Tante Emma kannte ihre Kunden. Wusste was sie am liebsten kaufen und wie sie lebten. Kannte deren Vorlieben, Berufe und Lebensumstände. Dieses Wissen setzte sie bewusst dafür ein, ihr Angebot auf diese Zielgruppen zuzuschneiden. Das galt nicht nur für das Sortiment im Laden, sondern auch für die Werbung im Schaufenster. Was früher hinter Glas und wohlsortiert im Regal Hausfrau, Handwerker, Bauern, Angestellte und Kinder anzog, findet heute im virtuellen Raum des Internets statt. Hier kannst Du das Wissen über Deine Kunden genauso gezielt einsetzen, wie dies schon Tante Emma getan hat: mit den smarten Strategien des Direktmarketings. Daran hatte nicht nur Tante Emma schon ihre Freude, sondern auch die Kunden wussten das maßgeschneiderte Angebot in „ihrem Laden um die Ecke“ zu schätzen. Mit folgenden Tipps kannst Du dieses Tante-Emma-Prinzip heute ganz einfach in die Jetztzeit übertragen und dabei die Zufriedenheit Deiner Kunden steigern:

Tipps wie Dein Direktmarketing online Erfolg hat

Das A und O einer erfolgreichen Direktmarketing-Kampagne ist, das vorhandene Wissen über die Kunden zielgruppengerecht einzusetzen. Das beginnt schon bei der Anrede. So haben Allgemeinplätze, wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ im Direktmarketing nichts verloren. Denn die direkte Ansprache mit Namen und Titel schafft eine Vertrauensbasis, auf welcher dann wie folgt aufgebaut werden kann:
  • Kanal: Nutze jenen Kanal, den auch Dein Kunde schon bevorzugt hat: Newsletter, Chat, Banner-Werbung, Profilwerbung, Telefonanruf, Online-Gewinnspiel oder ganz herkömmlich mit Katalog, Werbeflyer, Coupons und Gutscheinkarten per Post.
  • Email: Newsletter mit personalisierter Werbung versehen, z. B. mit Produkten, die der Kunde erst vor Kurzem noch online angeschaut hat.
  • Website/Shop: Beim Wiederbesuch der Website werden Produkte vorgeschlagen, die eine Alternative zu schon gesehenen Artikeln darstellen. Auf diese Weise vermittelst Du dem Kunden die Bandbreite Deines Sortiments.
  • Anlass: Den Geburtstag oder auch Reklamationen kannst Du zum Anlass nehmen, um Deinem Kunden entsprechende Sonderangebote zu unterbreiten.
  • Biete mehrere Antwortmöglichkeiten: per Click, Anruf, Email, Postkarte – halte alle Wege zu Deinem Angebot offen.
  • Kundenservice: Wer im Kontakt mit Kunden ist, der erfährt auch eine Menge über sie. Halte also Deine Ohren offen, biete Bewertungsmöglichkeiten an und freue Dich über konstruktives Feedback.
Erfolgreich ist Deine Direktmarketing-Kampagne, wenn Du Antworten darauf erhältst. In diesem Fall hast Du die Bedürfnisse und Interessen Deiner Kunden richtig eingeschätzt und diese haben sich direkt angesprochen gefühlt. Dabei bestimmt nicht immer die Masse über den Erfolg, sondern auch die Klasse. Das wusste auch schon Tante Emma und setzte sowohl den Lolli als Treueprogramm als auch ihr Elefantengedächtnis gezielt dafür ein, um ihren Stammkunden erfolgreich Kaufempfehlungen zu unterbreiten.

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