Umgebung

Blick in die Sterne: Wie Kundenmeinungen Deine Verkaufsrate beeinflussen

30.01.2017 | 08:08 | Daniela
Welche Rolle spielen Bewertungen? Welchen Einfluss haben sie tatsächlich? Und wie wirken sie sich auf Deine Verkaufsrate aus?

Welche Rolle spielen Bewertungen? Welchen Einfluss haben sie tatsächlich? Und wie wirken sie sich auf Deine Verkaufsrate aus? Aktuelle Studien schaffen Klarheit.

Die Bedeutung von Bewertungen nimmt zu

Online-Shopping boomt – doch Verbraucher sind vorsichtig, wenn es um die Wahl des Online-Shops geht. In einer aktuellen Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos gibt mehr als die Hälfte (53 %) der insgesamt 1.500 befragten Online-Einkäufer zu, dass sie im Internet lieber bei Anbietern kaufen, die auch Bewertungen von Kunden veröffentlichen. Diese Bewertungen haben dann maßgeblich auch Einfluss darauf, ob ein Produkt gekauft wird oder nicht. So kaufen zum Beispiel 51 % der Teilnehmer ein Elektrogerät erst, nachdem sie auch die Bewertungen dazu gelesen haben. Beim Onlinekauf von Lebensmitteln spielt die Bewertung immerhin noch für 36 % eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Doch Bewertung ist nicht gleich Bewertung, wie eine weitere Studie des Social Commerce Unternehmens Reevoo zeigt.

Negativ ist positiv!

Online-Shopper wissen inzwischen um die Tricks der Verkäufer und vermuten hinter einer Reihe von ausschließlich guten Bewertungen, dass diese entweder Kundenreviews gekauft oder manipuliert wurden. Auch die Reevoo-Umfrage belegt dies: fast drei Viertel aller Befragten (68 %) vertraut einem Shop oder Verkäufer erst dann, wenn er sowohl gute als auch schlechte Kundenmeinungen zu einem Produkt veröffentlicht. Fast 40 % lesen zudem mindestens 3 und immerhin noch 22 % lesen mindestens 5 der schlechtesten Bewertungen bevor sie das Produkt kaufen.

Fazit

Der Blick in die Sterne ist für die Mehrheit der Online-Käufer inzwischen ein Muss. Das überrascht kaum, denn Kundenmeinungen wirken in der anonymen Welt des Online-Shoppings authentisch und glaubhaft. Sie tragen daher nicht von ungefähr den Beinamen „Online-Währung“. Integrierst Du auf Deinem Online-Shop Bewertungsmöglichkeiten, dann wird das von Kunden durchaus honoriert. Doch Deine Verkaufszahlen steigerst Du erst dann nachhaltig, wenn Du auch den Mut aufbringst, negative Bewertungen zu veröffentlichen. Erst dann fassen Neukunden auch Vertrauen zu Deinem Angebot und kaufen.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 20.04.2024 02:08:03

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache