Umgebung

Visual Content Marketing: Wie Deine Bilder sprechen lernen

08.01.2018 | 08:12 | Daniela
Das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder rund 60.000 mal schneller als Text. Grund genug sich einmal die Idee von Visual Content Marketing anzusehen.

Das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder rund 60.000 mal schneller als Text. Grund genug, Dich einmal mit der Idee vom Visual Content Marketing auseinanderzusetzen.

Bildsprache: Dem Klick erfolgreich voraus

In den Weiten des Internets buhlen Millionen von Akteure um die Aufmerksamkeit der Surfer. Um hier aufzufallen, ist Kreativität gefragt. Dabei nehmen Bilder als Medium eine immer wichtiger werdende Rolle ein. Denn – ob bewegt oder statisch – Bilder fassen Deine Botschaften nicht nur auf kleinstem Raum zusammen, sondern sprechen auch die Emotionen Deiner Zielgruppen direkt an und bleiben daher auch länger im Gedächtnis als bloßer Text. Doch was macht eine erfolgreiche Visual Content Marketing Strategie eigentlich aus? Drei Kriterien:

  • 1.Klare Strukturen
  • Das menschliche Gehirn sucht stets nach Ordnung und klaren Strukturen. Gerade beim Surfen fallen wohlstrukturierte Bilder sofort auf und werden daher unbewusst bevorzugt geklickt. Wichtig für deren Gestaltung ist jedoch, dass die gewählte „Ordnung“ auf Deinen Bildern auch mit Deiner Unternehmensphilosophie übereinstimmt. Das heißt, sowohl Farben und Linien als auch Kontraste und Helligkeiten sollten mit Deinem Corporate Design stilistisch korrespondieren. Dann vernetzen sich auch im Gehirn des Betrachters Marke und Botschaft nachhaltig miteinander.
  • 2. Flexible Formate
  • Eigentlich lieben wir Menschen das Querformat, da wir unseren Blickwinkel von Natur aus eher zur Seite als nach oben und unten ausdehnen. Das Interessante dabei: Betrachten wir ein Hochformatbild, dann denkt sich unser Gehirn die fehlenden Querformat-Information einfach dazu. Es lohnt sich daher, Bildausschnitte zu wählen, die sowohl im Hoch- als auch im Querformat funktionieren. Damit dies gelingt, sollte bei Panoramafotos immer genug Platz an den Seiten sein. Auf diese Weise kannst Du Deine Fotos auch für verschiedene Medien, wie Website, Plakate oder Flyer, flexibel im Format nutzen.
  • 3. Strategischen Raum lassen
  • Was Deine Bilder aussagen, liegt in Deiner Hand. Überlege, welche Botschaft Deine Bilder senden: Sollen sie dynamisch, sachlich, emotional, kreativ oder zeitlos wirken? Sollen sie Vertrauen schaffen, Lust machen, zum Lachen anregen oder Sicherheit vermitteln? Die Aussage eines Bildes kannst Du durch Slogans untermalen. Es lohnt sich daher, auf Deinen Bildern stets Raum für mögliche Schriftzüge zu lassen.

Fazit

Idealerweise leitet sich Deine erfolgreiche Bildsprache vom Corporate Design ab und unterstreicht damit noch einmal nachhaltig die Philosophie Deines Unternehmens auf der Bildebene. Sowohl in Bezug auf die Motivauswahl und die Bildstrukturierung als auch hinsichtlich des Formats und der Stilistik folgen erfolgreiche Bilder immer bestimmten Regeln. Lässt Du hier überdies genug Raum für Deine individuelle Botschaften, schaffst Du eine nachhaltige Visual Content Marketing Strategie, die auch in Zukunft hochflexibel einsetzbar bleibt.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 25.04.2024 15:58:31

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache