Umgebung

DMEXCO-Trends: Dein Shopping der Zukunft wird interaktiv

23.10.2017 | 08:13 | Daniela
Auf der dmexco 2017 stand der Handel im Fokus. Dabei wurde deutlich: Egal wo und was - Dein Shoppingbummel wird in Zukunft interaktiv.

Auf der digital marketing exposition & conference (dmexco) 2017 stand auch der Handel ganz im Fokus der Digitalisierung. Dabei wurde deutlich: Egal wo und egal was - Dein Shoppingbummel wird in Zukunft interaktiv.

Shoppingbummel zwischen den Welten

Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und intelligente Dinge – all diese Entwicklungen tragen mit dazu bei, dass immer mehr Bereiche des Handels mit virtuellen Angeboten ausgestattet werden. Als Trendsetter gelten hier vier Pilotprojekte der Unternehmen KFC, Hublot, Ebay und Chevrolet, die erst vor Kurzem auf der DMEXCO 2017, der größten Fachmesse für Online-Marketing in Europa, vorgestellt wurden:

1. Systemgastronomie im Wandel

Schon vor einem Jahr stattete die US-amerikanische Systemgastronomiekette KFC eine Filiale in Shanghai mit dem Bestellroboter „Dumi“ aus. Dumi nimmt aber nicht einfach nur Bestellungen entgegen, sondern ist auch mit einer intelligenten Gesichts- und Spracherkennung ausgestattet. Auf diese Weise kann Dumi zum Beispiel auch Deine Vorlieben und Leibspeisen speichern und bei einem erneuten Besuch Deine Bestellung schon voraussagen.

2. Virtuelle Realität beim Uhrenkauf

Dank Virtual Reality können Kunden der Luxusuhrenmarke Hublot das Aussehen bestimmter Uhrenmodelle seit Kurzem direkt an ihrem Arm testen. Das geht denkbar einfach: Ein Display zaubert das holografische Abbild des Uhrenmodells einfach an Dein Handgelenk. Dabei kannst Du die virtuelle Uhr natürlich schon vorher mit Deinen individuellen Wünschen ausstatten.

3. Ebay Click & Collect

Die Idee, Waren selbst im Geschäft abzuholen, ist zwar alt. Doch in Kombination mit der Online-Bestellung geht Ebay mit dem Projekt Click & Collect dann doch neue Wege. So kaufst Du Deine Waren online bei Ebay ein und gehst anschließend in ein Geschäft vor Ort, um sie dort abzuholen. Dadurch sparst Du Dir nicht nur Versandgebühren, sondern kannst das Produkt auch gleich ausprobieren und sogar sofort wieder zurückgeben, sofern Du das möchtest.

4. Mixed Reality im Chevrolet Showroom

Der Autokauf der Zukunft beginnt virtuell, denn im Chevrolet Showroom entwirfst Du Dein Wunschmodell ganz einfach am PC. Anschließend wird ein Hologramm Deines Traumautos im Maßstab 1:1 in den Raum gezaubert. Dabei kannst Du nicht nur einen Blick auf das Äußere werfen, sondern auch das virtuelle Interieur ausgiebig bewundern.

Fazit

Die Zukunft des Einkaufens liegt in der smarten Verschmelzung von realer und virtueller Welt. Dabei kannst Du sowohl als Kunde als auch als Händler von den neuesten technologischen Entwicklungen nicht nur profitieren, sondern diese auch smart für Dich nutzen und damit sogar selbst zum Trendsetter werden.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

Themen

#DMEXCO #Messe

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 28.03.2024 20:02:14

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache