Umgebung

Wie Google das Suchverhalten Deiner Kunden verändert

18.09.2017 | 08:08 | Daniela
Als allwissendes Orakel beantwortet Google inzwischen komplexe Fragen. Das birgt auch für Dein Unternehmen Chancen.

Längst sind die Zeiten vorbei, als noch ein Wort zum gewünschten Suchergebnis führte. Als allwissendes Orakel beantwortet Google inzwischen komplexe Fragen. Das birgt auch für Dein Unternehmen Chancen.

Googlesuche: Rat für jede Lebenslage

Wurde früher noch Opa nach dem Trick für den perfekten Krawattenknoten gefragt, so wird diese Frage heute einfach Google gestellt. Dabei stehen Wie-Fragen ganz hoch im Kurs: Allein seit 2004 ist die Anzahl der How to-Fragen um 140 % gestiegen – Tendenz weiter steigend. Ein smart visualisiertes Ranking unter der bezeichnenden Domain how-to-fix-a-toilet.com veranschaulicht, welche How to-Fragen in welchem Land der Welt am häufigsten bei Google gesucht werden. Besonders auffallend: Die Deutschen suchen vornehmlich dann bei Google Rat, wenn es sich um das Anbringen von Deckenlampen handelt. In den USA steht hingegen die Frage nach der korrekten Reparatur einer Toilette ganz oben auf Googles „How to“-Liste, während sich die Menschen in der östlichen Hemisphäre von Google am häufigsten eine hilfreiche Antwort auf die Frage „Wie repariere ich eine Waschmaschine?“ erhoffen. Rund um das Mittelmeer stellen die Menschen hingegen überraschend oft die Frage nach der Reparatur eines Kühlschranks und in China wird Google vornehmlich zum Thema Fensterinstandsetzung um Rat gefragt. Doch wie kannst Du vom veränderten Suchverhalten der Menschen profitieren?

How to-Fragen als Tor zu Deinem Angebot

Überlege, mit welchen fachkundigen Antworten Du Deinen potenziellen Kunden hilfreiche Tipps geben kannst. Übertrage diese Fragen in das Google-Format und versuche das „Wie“ der Frage kurz und bündig zu beantworten. Nutze dafür auch Youtube und drehe DIY-Clips, in denen Du Deinen potenziellen Kunden wertvolle Insider-Tipps und interessante Hintergründe aus Deinem Fachgebiet erklärst. Wähle dazu ein besonders spannendes Thema und verfasse dazu ein kleines Drehbuch. So fällt es Dir leichter, Dich auf das Wesentliche der Frage zu konzentrieren. Das ist auch enorm wichtig. Denn nur dann steigt die Chance, dass Deine Antworten auch als sogenannte Featured Snippets (hervorgehobene Schnipsel) ganz oben in den Suchergebnissen eingeblendet werden und somit völlig kostenfrei ein deutliches Plus an Traffic für Deine Website generieren.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

Themen

#SEO

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 25.04.2024 06:13:16

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache