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Location-Based-Marketing (LBM): Bring Deine Angebote aufs Smartphone

26.06.2017 | 08:13 | Daniela
Flyer und Prospekte sind out - aktuelle Angebote werden heute einfach via Smartphone publiziert. Doch welche Wege gibt es?

Flyer und Prospekte sind out - aktuelle Angebote werden heute einfach via Smartphone publiziert. Doch welche Wege gibt es? Und macht das auch für Dich als KMU Sinn?

LBM als kürzester Weg zum potenziellen Kunden

Wo potenzielle Kunden früher Prospekte studierten und auf der Basis von Lockangeboten im Schaufenster entschieden, ob Sie in Dein Geschäft kommen oder nicht, da nimmt heute das Smartphone eine wichtige Rolle im Marketing ein und kann dabei auch die herkömmliche Papierwerbung ersetzen. Denn beim sogenannten Location-Based-Marketing, kurz LBM, erhalten potenzielle Kunden Deine tagesaktuellen Angebote einfach aufs Smartphone, sobald Sie in die Nähe Deines Geschäftes kommen. Voraussetzung ist natürlich, dass das GPS im Smartphone aktiviert ist.

Wie funktioniert Location-Based-Marketing?

Du hast verschiedene Möglichkeiten Deine Angebote Deinen potenziellen Kunden via Smartphone mitzuteilen:

Check-In via sozialer Netzwerke

Die Mehrheit der Smartphone-User ist auch auf den sozialen Netzwerken aktiv und nutzt den sogenannten Check-In. Das heißt, sobald sich der User in der Nähe eines Geschäftes befindet, wird seine Anwesenheit auch online publiziert, wie zum Beispiel im Newsfeed der Facebook-App. Einmal vor Ort digital „eingecheckt“, erhält der User auch alle aktuellen Angebote der Location direkt aufs Handy sowie einen weiterführenden Link zur Homepage des Geschäftes.

SMS an Stammkunden

Diese Form des LBM ist ausschließlich Usern vorbehalten, die sich für Deine SMS-News schon angemeldet haben. Momentan nutzen diese Form des Location-Based-Marketings meist nur große Konzerne, wie OBI, REWE oder Payback. Doch auch Du als KMU kannst auf diese Weise Deinen Kunden digitale Rabatte, Coupons oder Aktionsangebote senden, sobald sie sich in der Nähe Deines Geschäftes befinden.

Push-News via App

Push-News sind die kostenlose Alternative zu LBM via SMS. Dafür muss Dein Geschäft jedoch über eine eigene App mit entsprechendem Dienst verfügen. Hier kannst Du jeden Tag Deine Angebote einstellen, die dann einfach per Push-Benachrichtigung an alle angemeldeten Nutzer Deiner App gesendet werden, sobald Sie in die Nähe Deines Geschäftes kommen.

Was kannst Du tun?

Es gibt eine Vielzahl an Apps, die Dich beim LBM unterstützen, sofern Du noch keine eigene App mit diesem Dienst hast. Doch auch wenn das schon der Fall ist, dann ist es trotzdem hilfreich, wenn Du Dein Geschäft einer möglichst breiten Online-Community via LBM vorstellst. Diese Tipps helfen Dir dabei, Interessenten papierlos, kostenlos, lokal und zielgruppengerecht auf Dein Geschäft aufmerksam zu machen und Ihnen maßgeschneiderte Angebote digital zu unterbreiten: 1. Trage Deine Firma auf den wichtigsten Plattformen ein, die diese lokalen Nachrichtendienste anbieten. Neben Facebook zählen dazu zum Beispiel auch Yelp oder Foursquare. 2. Nutze Branchendienste, wie wogibtswas.de, um Deine Firmendaten möglichst breitflächig im Internet zu hinterlegen. 3. Weise die Besucher Deiner Homepage oder Deiner App darauf hin, dass Du LBM nutzt und sie sich dafür anmelden können.

Übrigens: LBM wird zunehmend auch im Bereich Employer Branding eingesetzt und wird in Zukunft auch eine wichtige Rolle bei der Rekrutierung von Fachkräften spielen. Es lohnt sich daher, sich einmal grundlegend mit dieser Form des lokalen Online-Marketings zu beschäftigen.

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