Umgebung

Marketing 3.0: Wie Du die Erwartungen Deiner Kunden in Zukunft erfüllst

06.03.2017 | 08:10 | Daniela
Der neue Stern am Marketinghimmel nennt sich Marketing 3.0. Erfahre was dahinter steckt und wie Du davon profitierst.

Viel wurde über Web 2.0 geschrieben. Doch der neue Stern am Marketinghimmel nennt sich Marketing 3.0. Erfahre was dahinter steckt und wie Du davon profitierst.

Digitales Marketing und seine Entwicklung

Von Internet 1.0 zu Marketing 3.0 sind lediglich rund 20 Jahre vergangen. Doch das Verständnis für digitale Kommunikation hat sich in diesen zwei Jahrzehnten nicht nur bei den Händlern grundlegend verändert, sondern vor allem auch bei den Kunden. Wollte ein Fußballfan zum Beispiel früher nur wissen, ob ein Spiel überhaupt online übertragen wird, erwartet er heute zum Beispiel einen Live-Ticker oder wichtige Hintergrundinformationen in Echtzeit. Marketing muss also immer mehr, in kürzerer Zeit und maßgeschneiderter leisten. Zum besseren Verständnis dieser Entwicklung dienen diese drei Kurzdefinitionen:

Marketingziele im Internet 1.0

Das Informationsbedürfnis der Kunden konzentrierte sich zunächst maßgeblich auf Produktinformationen, Funktionen, die das Internet übernehmen konnte und die bessere Erreichbarkeit unterschiedlicher Branchen und Märkte. Kunden wurden daher zunächst in einige wenige Großzielgruppen eingeteilt, die ähnliche Bedürfnisse haben. Dabei verfolgte das Marketingziel jener Anfangsjahre des Internet nur ein Ziel:
  • Ein Produkt zu verkaufen.

Marketingziele im Marketing 2.0

Aus Zielgruppenmarketing wurde im Marketing 2.0 das kundenorientierte Marketing. Der einzelne Kunde rückt hier in den Mittelpunkt aller Marketingstrategien. Sowohl sein Herz als auch sein Kopf sollen emotional, persönlich und auch gerne im direkten Online-Dialog angesprochen werden. Das erklärte Marketingziel:
  • Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Doch wenn der einzelne Kunde schon individuell angesprochen werden kann und damit erfolgreich aus der Masse einer Zielgruppe herausgehoben wird, welche Steigerung kann es dann noch geben?

Marketing 3.0 und die Ziele dahinter

Da die Ansprüche und Erwartungen der Kunden immer weiter steigen, passen sich auch die Marketingstrategien an die individuelleren Bedürfnisse der Kunden an. Dabei verfolgt das Marketing 3.0 einen ganzheitlichen Ansatz: Die Werte, Bedürfnisse und Anliegen des Kunden bestimmen die digitale Kommunikation. Dabei nutzen Unternehmen nicht mehr nur die sozialen Medien, um Kunden anzusprechen, sondern auch weitere Kommunikationsplattformen, wie Online-Communities, spezielle Apps, Fachblogs, Foren und Bewertungsportale. Das Ziel dahinter:
  • Kunden sollen emotional, wertorientiert und noch individueller angesprochen und in ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden.
Dich als Unternehmer stellt diese Entwicklung vor große Herausforderungen. Denn sowohl in Bezug auf die Technik und die Kommunikationsangebote als auch in Hinsicht auf das Datenmanagement musst Du Deine Marketingstrategien an die wachsenden Bedürfnisse Deiner Kunden anpassen. Hast Du hier innovative Ideen, um die Wünsche Deiner Kunden maßgeschneidert zu erfüllen, dann spricht sich dies im Nu auch in der Online-Welt herum.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

Themen

#Marketing

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 26.04.2024 01:11:40

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache