Umgebung

Backfieber: Das sind die beliebtesten Plätzchen der Deutschen

05.12.2016 | 08:23 | Daniela

In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerei… was Rolf Zuckowski 1987 in seinem weihnachtlichen Kinderliedklassiker beschrieb, ist heute sogar eine Studie wert. Doch warum wird im Advent so gerne gebacken und was kommt dabei bevorzugt aufs Blech? Wir stellen Dir die Plätzchen-Studien vor.

Bei Weihnachtsplätzchen sind sich die Deutschen einig

Für den Handel ist es interessant zu wissen, ob die Deutschen Weihnachtsplätzchen selbst backen oder sie lieber kaufen. Es überrascht daher nicht, dass ein bekannter Streichfetthersteller diese Studie beim Marktforschungsinstitut Innofact in Auftrag gab. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa war hingegen an der Frage interessiert, welche Plätzchen in Deutschland eigentlich am beliebtesten sind? Dabei kam heraus, dass sich die Deutschen beim Thema Weihnachtsplätzchen überraschend einig sind – dabei aber auch viel Geheimniskrämerei betrieben wird:
  • „Backst Du Deine Plätzchen selbst?“ Diese Frage haben laut einer repräsentativen Umfrage von Innofact immerhin 77 % der insgesamt 1030 Menschen zwischen 18 und 69 Jahren mit einem überzeugten „Ja“ beantwortet.
  • „Warum backst Du Weihnachtsgebäck selbst?“ Die Gründe dafür, Gebackenes im Advent selbst auf den Tisch zu bringen, sind vielfältig: So gaben immerhin 57,4 % der Plätzchenbäcker an, dass es für sie ganz einfach zum Advent gehöre Backwaren selbst herzustellen. Dabei ist es für mehr als die Hälfte (44,3 %) überhaupt keine lästige Pflicht diese Tradition hochzuhalten. Ganz im Gegenteil: Das Backen von Weihnachtsgebäck zusammen mit Freunden und der Familie ist für 41,2 % eine Quelle der Freude. Viele freuen sich daher schon das ganze Jahr darauf, endlich die private Weihnachtsbäckerei eröffnen zu können. Etwas mehr (41,8 %) sind zudem davon überzeugt, dass selbst gebackene Plätzchen ohnehin am besten schmecken.
  • „Welche Plätzchen backst Du am liebsten?“ Laut Forsa-Umfrage lieben 57 % der Befragten die klassischen Butterplätzchen. Das klingt logisch, denn ihr Teig ist süß, leicht herzustellen und auch ganz einfach zu verarbeiten. Zudem können sich große und kleine Zuckerbäcker beim Ausstechen und Verzieren auch kreativ voll austoben – genau das Richtige für einen lustigen Backnachmittag mit Kindern. Auf Platz 2 landen hingegen Vanillekipferl. Die kleinen, zuckerbestreuten Halbmonde erfordern zwar ein wenig mehr feinmotorische Fertigkeit, doch immerhin 53 % lieben die süßen Hörnchen für ihren Geschmack und ihre Form. Ein wenig abgeschlagen auf Platz 3 rangieren mit 39 % Spritzgebäck und Nussplätzchen. Ihnen folgen Makronen und Zimtsterne mit 35 % beziehungsweise 33 %.

Geheimrezepte und Spezialzutaten als Geschenk-Joker

Die heimische Weihnachtsbäckerei scheint nicht nur sehr traditionsbewusst, sondern auch äußerst geheimnisumwittert. Denn immerhin 27 % der Befragten fertigt zu Weihnachten Plätzchen, Weihnachtsstollen & Co. nach einem - nur innerhalb der Familie überlieferten – geheimen Rezept an. Das sind doch eigentlich beste Voraussetzungen für ein hochindividuelles, einzigartiges und überaus kreatives Last-Minute-Weihnachtsgeschenk!

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 28.03.2024 15:26:03

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache