Umgebung

Smart vermarktet: Regionales Online-Marketing für KMU

19.09.2016 | 08:12 | Daniela
Regionales Marketing = Zeitungsanzeige? Diese Faustregel gilt schon lange nicht mehr, das beweist die neue ARD/ZDF-Onlinestudie 2015.

Regionales Marketing = Zeitungsanzeige? Diese Faustregel gilt schon lange nicht mehr, das beweist die neue ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 zum Thema „Wie wird das Internet heute genutzt?“

Deine Vorteile beim regionalen Marketing

Gerade als KMU ist es für Dich wichtig, Kunden in Deinem unmittelbaren Einzugsbereich auf Dich aufmerksam zu machen. Dabei haben Werbeanzeigen in lokalen Printmedien längst ausgedient. Denn laut der aktuellen Onlinestudie von ARD/ZDF geben knapp 80 % der Deutschen an, täglich das Internet als Informations- und Recherchequelle zu nutzen. Der Trend geht hier mit 55 % auch deutlich zur mobilen Internetnutzung. Als KMU hast Du hier deutliche Vorteile: Denn im Gegensatz zu großen Konzernen oder Online-Shops kennst Deine lokalen Zielgruppen sehr genau, Du weißt, welche Produkte und Dienstleistungen sie bevorzugen und erhältst durch den persönlichen Kontakt zu Deinen Kunden auch direkte Rückmeldung über den Erfolg Deiner Marketingmaßnahmen. Nutze diese Vorteile und hole Deine Kunden genau dort ab, wo sie auch nach Dir suchen: im Internet. Unsere 5 Tricks zeigen Dir, wie Du erfolgreich Neukunden in Deiner Region ansprichst:
  • Setze Online-Wegweiser zu Deinem Unternehmen, indem Du Deine Firma in Online-Branchenverzeichnissen, in lokalen Branchenkatalogen und bei Google My Business/Google Maps einträgst.
  • Erstelle Unternehmensprofile in den Sozialen Medien und poste dort Bilder Deiner Produkte, schreibe über aktuelle Projekte und lade zu Veranstaltungen ein.
  • Richte einen Corporate Blog ein und berichte dort über Deine Arbeit, Dein Handwerk und Deine Serviceleistungen.
  • Biete auf Deiner Homepage stets aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Warenbestand, Anfahrt und Kontakt.
  • Verknüpfe Online- und Offline-Marketingaktivitäten stets miteinander, indem Du auf Print-Werbemitteln auf Deine URL verweist, auf Deiner Webseite Gutscheine zum Ausdrucken anbietest oder aktuelle Sonderangebote online stellst.

1 Kommentare

UB
19.09.2016 13:22

Wir haben unseren beiden Podologie Praxen bereits im Jahr 2008 komplett auf die online Vermarktung umgerüstet und hatten danach keine Zweijahresverträge mit den Gelben Seiten und dem Telefonbuch mehr. Meine Frau ist mir noch heute dankbar. Mehr Infos finden Sie auch in meinem Blog: http://blog.podoconsult.de/

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 24.04.2024 01:40:17

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache