Umgebung

5 Tipps: So hat Dein Corporate Blog sicher Erfolg

12.09.2016 | 08:12 | Daniela
Du hast einen Unternehmensblog eingerichtet und weißt nicht, wie Du diesen bekannt machst? Mit unseren 5 Tipps gelingt Dein Start sicher!

Du hast einen Unternehmensblog eingerichtet und weißt nicht, wie Du diesen bekannt machst? Mit unseren 5 Tipps gelingt Dein Start als Corporate Blogger sicher!

Der Corporate Blog als Marketingkanal

Ein Corporate Blog ist interessante Informationsquelle für Kunden, Aktualitäts- und Popularitätsmesslatte für Google und bietet Dir zudem die Möglichkeit, Deine Firma/Produkte aus einer anderen Perspektive zu präsentieren. Doch wie gelingt es Dir, dass Dein Firmenblog auch nachhaltig Erfolg hat und für mehr Traffic auf Deiner Homepage sorgt? Mit diesen 5 Tipps steigerst Du die Bekanntheit Deines Corporate Blogs langfristig:

Tipp 1: Blog-SEO muss auch sein

Damit Google die Themen Deines Blogs exakt indizieren kann, sollten Deine Artikel suchmaschinenoptimiert sein. Verwende daher wichtige Schlüsselbegriffe in den Head- und Sublines, optimiere Title, Description und Alt-Tags und verlinke jeden Artikel auch intern.

Tipp 2: Soziale Medien smart nutzen

Um mehr Aufmerksamkeit auf Deine Blogposts zu lenken, empfiehlt es sich, diese auf Deinen Unternehmensprofilen bei Facebook, Twitter & Co. zu teilen. Rede über Deine aktuellen Blogthemen, stoße darin Diskussionen an oder fordere damit zu Interaktionen auf. Dabei kannst Du ruhig auch ältere Artikel nochmals empfehlen, wenn das Thema immer noch hohe Relevanz hat. Stelle außerdem auch auf dem Blog selbst Empfehlungsangebote bereit und integriere Sharing Buttons in Deine Artikel. So kannst Du sicher sein, dass Deine Leser interessante Artikel auch weiterempfehlen.

Tipp 3: Newsletter für den Blog

Erleichtere Deinen Lesern die Suche nach den aktuellsten Artikeln und kündige diese einfach in einem regelmäßigen Newsletter an. Wer diesen Newsletter abonniert, wird sicher zu Deinen zuverlässigsten Seitenbesuchern zählen.

Tipp 4: E-Mail Signatur klug einsetzen

Du und Deine Mitarbeiter versenden pro Tag unzählige E-Mails. Was liegt da näher, als Deine E-Mail-Signatur zu nutzen, um Deine Kunden und Geschäftspartner auf Deinen Corporate Blog aufmerksam zu machen?

Tipp 5: Corporate Blog ist keine Werbeplattform

Die Themen für Deinen Blog solltest Du mit Bedacht auswählen. Denn Deine Blogposts werden nur dann Erfolg haben, wenn Du außergewöhnliche Informationen, einzigartige Mehrwerte oder Unterhaltsames bietest. Deine Blogthemen sollten daher Fragen beantworten, Vor- und Nachteile behandeln oder auch Ratgeber sein. Der Nutzen für den Leser muss also auf den ersten Blick erkennbar sein.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 23.04.2024 12:16:02

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache