Umgebung

eCommerce sells! Wie Sie online erfolgreich verkaufen

27.06.2016 | 12:50 | Daniela
Jeder zweite Bundesbürger kauft inzwischen regelmäßig im Internet ein. Beste Chancen also, sich am Online-Markt zu positionieren.

Jeder zweite Bundesbürger kauft inzwischen regelmäßig im Internet ein. Beste Chancen also, sich am Online-Markt zu positionieren. Wir sagen Ihnen, was Sie dabei beachten müssen.

Beste Voraussetzunge für eCommerce-Einsteiger

Aktuelle Zahlen belegen: der Online-Handel boomt wie nie zuvor! Erreichte dessen Umsatz 2015 noch ein Volumen in Höhe von 42,88 Milliarden Euro, so kletterte er nur ein Jahr später schon über die 52 Milliarden Euro-Marke. Mit einem Umsatzwachstum von 23,1 % nimmt das E-Commerce-Business eine immer wichtigere wirtschaftliche Stellung in Deutschland ein. Wer hier erfolgreich mitmischen möchte, muss jedoch einiges beachten.

Am Anfang steht… die Zielgruppenanalyse

Auch wenn Sie schon ein stationäres Geschäft haben, so stellen Ihre Online-Kunden ganz andere Anforderungen an Ihren virtuellen Shop als die Laufkundschaft in der Fußgängerzone. Es ist daher wichtig, zu erfahren:
    Welche Erwartungen haben Ihre Kunden an Ihr Online-Geschäft?
  • Welche Technologien nutzen sie bevorzugt?
  • Welche Services wüssten sie zu schätzen?
  • Und auf welchem Weg kommen sie mehrheitlich auf Ihre Internetseite?
Können Sie diese Fragen nicht selbst beantworten, dann gibt eine Umfrage unter ihren Stammkunden wichtige Hinweise auf das Online-Konsumverhalten Ihrer Zielgruppe.

Technische Umsetzung von eCommerce-Projekten

Um technisch von Anfang an up to date zu sein, binden Sie nur die neuesten Technologien in Ihren Webauftritt ein. Ob XML-Schnittstellen, Lagerverwaltungssystem oder Shop-Software, eine seriöse Agentur wird Sie umfassend zu Ihren Möglichkeiten beraten. Beschränken Sie sich dabei anfangs nur auf das Wesentliche. Für Anpassungen und Erweiterungen ist auch noch nach einem erfolgreichen eCommerce-Start Zeit.

Erfolgreiches eCommerce-Markekting

Nur wer bekannt ist, gewinnt Neukunden. Das Marketingziel ist daher schnell definiert: Reichweitensteigerung. Nutzen Sie dafür unterschiedliche Kanäle:

Adwords auf ausgewählten Plattformen

Die Anzeigenschaltung ist ein gängiger Weg, um Kunden auf die eigene Internetseite zu lotsen. Dabei bietet die Adwords-Kampagne auf Google oder Amazon die Möglichkeit, gezielt jene Kunden anzusprechen, die sich im Moment ohnehin für eines Ihrer Produkte interessieren. Die Chancen, diese User in Neukunden zu verwandeln ist also um ein Vielfaches größer als bei einer herkömmlichen Anzeigenschaltung.

Drittanbieter nutzen

Warum nicht etablierte Verkaufsplattformen oder Vermittler nutzen, um die Bekanntheit des eigenen Shops zu erhöhen? Von ebay und Amazon bis hin zur Listung bei idealo.de, billiger.de ciao.de, dank ihres Bekanntheitsgrades verfügen diese Portale auch über einen überdurchschnittlich hohen Trust.

Aufmerksamkeit erregen

Ein unterhaltsames Image-Video, Gutscheine, ein Wettbewerb oder eine Umfrage, durch Mitmach- und Entertainmentangebote machen Sie Interessenten auf sich aufmerksam und laden Sie ein interaktiv zu werden. Zudem werden gute und einmalige Inhalte auch gerne in den sozialen Medien weiterempfohlen.
  • Fazit

    Im eCommerce liegt enorm viel Potenzial. Mischen Sie mit, muss Ihr eCommerce-Projekt jedoch solide geplant und effektiv vermarktet werden. Nur wer weiß, wen er mit seinem Online-Angebot ansprechen möchte, kann sich am virtuellen Markt auch nachhaltig behaupten.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

Themen

#eCommerce

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 29.03.2024 14:06:42

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache