Umgebung

Urlaubszeit in Deutschland: Wie viel Durchschnitt steckt in Deinen Ferien?

16.07.2018 | 08:15 | Daniela

Es ist Mitte Juli und damit Hauptreisezeit in Deutschland. Eine gute Zeit, um einmal einen Blick zum deutschen Durchschnittsurlauber zu werfen und zu fragen: wie viel Durchschnitt steckt eigentlich in Deinem Urlaub?

Wo wird der Urlaub am liebsten verbracht?

Die Koffer und das Handgepäck sind gepackt und es kann losgehen – doch: wohin? 32 % geben im Februar 2018 an, noch nicht zu wissen, wo sie den Sommerurlaub 2018 verbringen werden. 26 % der Befragten wissen hingegen schon: die Sommerpause findet in Deutschland statt. Dabei spielen aber vermeintliche Top-Reisedestinationen, wie Nordsee (13 %) und Ostsee (18 %) kaum eine Rolle. Vielmehr bevorzugen die Deutschen die grünen Hügel Bayerns, wo es stolze 34 % aller deutschen Inlandsurlauber hinzieht. Mit 7 % landet Baden-Württemberg mit Bodensee und Schwarzwald noch auf dem 4. Platz in der Beliebtheitsskale deutscher Inlandsreiseziele. Mit 13,7 % landete Spanien 2017 auf Platz 2, Italien (7,7 %) auf Platz 3 und Österreich (3,9 %) auf Platz 4 in der Skala der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Italien

Wie wird der Urlaub am liebsten verbracht?

Sonnencreme, Badehose, Strandbekleidung, Wassersportzubehör und Grill sind wichtige Zutaten für die beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen in 2018. So entscheidet sich die Mehrheit der Befragten für einen Bade-, Sonnen- oder Strandurlaub, der im Durchschnitt 13 Tage dauert und neben Erholung auch für 57 % den Besuch von Sehenswürdigkeiten beinhalten sollte. Fast die Hälfte aller Deutschen (46 %) fährt bevorzugt mit dem eigenen PKW/Wohnmobil in den Badeurlaub. 55 % entscheiden sich jedoch bei einer Badereise im Ausland für die Anreise mit dem Flugzeug. Mit 48 % ist das Hotel die beliebteste Urlaubsunterkunft. 42 % buchen hingegen bewusst eine Ferienwohnung. Dabei setzt die Hälfte aller deutschen Reisenden auf Sicherheit, denn immerhin schließen 50 % grundsätzlich eine Reiserücktrittskostenversicherung ab.

Trend: Fernreiseziele sind im kommen

2017 waren insgesamt 13,1 % aller Deutschen außerhalb Europas auf Reisen. Das sind 1,7 % mehr als noch 2016. Dabei zieht es die Deutschen bevorzugt nach Nordafrika und Asien (jeweils 2,9 %) sowie in die Karibik/Mittelamerika und nach Nordamerika (jeweils 2,2 %). Dieser Trend spiegelt sich auch in den Urlaubsausgaben wider: Diese stiegen allein von 960 €/Person im Jahr 2008 auf fast 1.200 €/Person in 2017. Weitere interessante Zahlen und Fakten zum Tourismus in Deutschland gibt es hier: Tourismusanalyse.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

Themen

#Freizeit

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 24.04.2024 07:37:15

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache