Umgebung

Oktoberfest in Deiner Stadt – wo gibt es das entsprechende Outfit?

28.07.2014 | 15:09 | Felix

Das Oktoberfest steht vor der Türe – und jedes Jahr die selbe Frage. Wo finde ich in meiner Stadt das passende Trachtenoutfit?

Am 20.09.2014 ist es wieder soweit: Auf der Münchner Theresienwiese wird um 12 Uhr mit dem traditionellen „O’zapft is!“ die diesjährige Wiesn eröffnet. Aber auch außerhalb von München und Bayern gibt es unzählige Oktoberfeste die teilweise schon im August oder Anfang September starten. Egal ob Ihr in Hamburg, Köln, Dresden oder Stuttgart feiert: das traditionelle Outfit aus Lederhosen für Ihn und Dirndl für Sie gehört dazu. Auch wenn es mittlerweile Drindl in allen möglichen Farben und Variationen gibt, die traditionellen Farben eines Dirndl sind rot, blau oder dunkelgrün. Knallige Farben sind eher bei modernen Dirndl zu finden. Die oft aufwendigen und schön verzierten Trachten sehen aber nicht nur gut aus sondern können auch beim Flirten helfen:

Schleife links oder rechts?

Trägt die Frau die Schleife auf der linken Seite bedeutet das, dass Sie ledig ist. Die Schleife auf der rechten Seite signalisiert hingegen, dass die Dame bereits vergeben ist.

Lederhosen und Loferl für den Mann:

Um als echter Trachtenexperte zu gelten ist ein Loferl für den Mann Pflicht. Der Loferl ist ein Kleidungsstück aus Wolle, das um die Waden getragen wird. Dieser ist ca. 10 bis 15cm lang und wird unter dem Knie, am kräftigsten Teil der Waden getragen. Wichtig: den Loferl niemals umkrempeln oder aufrollen. War es früher noch schwieriger seine Tracht in lokalen Geschäften zu kaufen, hat sich der Einzelhandel in den letzten Jahren immer mehr auf den wachsenden Trend der traditionellen Trachten auch für junge Leute eingestellt. Bei uns findest Du das passende Geschäft für Dein Oktoberfest-Outfit in deiner Nähe. Du musst Deine Tracht also nicht online kaufe und hoffen, dass sie passt. Schau gleich hier nach wo Du deine Tracht in deiner Nähe findest. Dann steht auch einem zünftigen Prosit mit einer Mass Bier nichts mehr im Wege.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

Themen

#Oktoberfest

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 25.04.2024 00:19:19

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache